Leitfaden Arbeitserlaubnisrecht, Jobbörsen u.a. des Projektes AZF (Arbeitsmarktzugang für Flüchtlinge)

Die Region Hannover hat zu ihrer Broschüre (siehe zweiter Link) auf Anfrage im Januar 2016 zusätzlich folgenden Text zugesandt:

Das Team Flüchtlingsvermittlung der Agentur für Arbeit Hannover betreut

- Flüchtlinge mit einer Bleibeperspektive (Kunden aus anderen Staaten – sichere Drittstaaten- haben Zugangsmöglichkeiten über die originäre arbeitnehmerorientierte Arbeitsvermittlung)

- aus dem gesamten Regionsgebiet Hannover zentral in der Hauptagentur in Hannover

- Kunden mit einer Bescheinigung (BÜMA), Aufenthaltsgestattung oder Duldung (Kunden mit einer Aufenthaltserlaubnis werden im JobCenter betreut)

Was bieten wir den Kunden nach einer individuellen Beratung und Prüfung je nach Einzelfall an?

- Ausführliches Gespräch mit der Aufnahme aller Daten

- Individuelle Beratung zu Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in Deutschland

- Unterstützung bei Kontakten zu Arbeitgebern

- Praktikumsmöglichkeit bei Arbeitgebern, Fahrtkosten (Genehmigung durch die Agentur vor Beginn des Praktikums notwendig)

- Hilfe beim Ausfüllen der Formulare für eine Arbeitserlaubnis

- Kostenübernahme für notwendige Übersetzung und Beglaubigung von Diplomen, Zeugnissen, etc.

- Erstattung von Bewerbungs- und Fahrtkosten

- notwendige berufliche Weiterbildung oder Qualifizierung, (sprachliche Voraussetzungen beachten)

- Langzeitpraktikum zur Vorbereitung auf eine Ausbildung

- Schulungsmaßnahme Kombination Sprache, Praktikum, Kompetenzfeststellung „Perspektive für Flüchtlinge“

Vor Beginn aller Fördermaßnahmen ist eine individuelle Prüfung erforderlich und die Entscheidung über eine Förderung wird individuell getroffen.

Was ist können Sie zu tun?

- Informieren Sie die Kunden über das Angebot

- Bitte füllen Sie mit den Flüchtlingen die beigefügten Miniarbeitspakete jeweils in (Deutsch oder Englisch) aus.

- Bitte vermerken Sie, in welcher Sprache das Beratungsgespräch geführt werden kann (Deutsch, Englisch, Französich) oder andere Sprachen für die wir bei Bedarf eine/n Dolmetscher/in bestellen.

- Falls möglich und das Einverständnis der Flüchtlinge vorliegt, kopieren Sie bitte das aktuelle Ausweisdokument.

- Bitte senden Sie uns die Unterlagen für alle Kunden zusammen per Post.

Wie geht es dann weiter?

- die Kunden erhalten nach Eingabe der Daten in unser System eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch bei einer Beratungsfachkraft. Unterstützer/innen und Sozialarbeiter/innen können Flüchtlinge zu diesen Beratungsgesprächen gern begleiten, sofern die Kunden dies wünschen.

- gemeinsam mit dem Kunden/der Kundin wird ein individueller Plan für die nächsten Handlungsschritte erstellt.

Was tun Sie, wenn Sie Kunden haben, die noch unsicher sind, ob sie sich bei der Agentur für Arbeit anmelden wollen?

Anbei erhalten Sie die Termine für die Gruppeninformationsveranstaltungen im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Hannover. Bitte weisen Sie die Kunden auf die Veranstaltungen hin.

Gern können Sie auch mit einer gesamten Kursgruppe zu einer Gruppeninformation kommen. Bitte melden Sie sich dazu kurz per Email im Vorfeld an, damit wir die Vorbereitungen dementsprechend planen können.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen

Kristina Milicevic

Fachassistenin Flüchtlingsvermittlung

Team 429

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Internet: www.arbeitsagentur.de

Agentur für Arbeit Hannover

Brühlstr. 4

30169 Hannover